#konfliktmut Mittagspause am 19.04.2023, 12 Uhr - Interkultureller Blickwinkel

Was ist die "#konfliktmut Mittagspause"? Konfliktmut ist Manuela Zehenders Hashtag, Domain und Herzensthema. Manuela habe ich vor 2 oder 3 Jahren durch einen von ihr gehaltenen Vortrag bei den Spitzenfrauen Baden-Württemberg kennengelernt.

Anschließend hat mich ihr Workshop über LinkedIn vorangebracht und wir sind in Kontakt geblieben. Nun werden wir uns am kommenden Mittwoch in ihrer regelmäßig wiederkehrenden "#konfliktmut Mittagspause" zum Thema "Interkulturelle Blickwinkel" austauschen. Wer Lust hat, logge sich am 19.04.2023 um 12:00 Uhr gern hier ein.

Mich hat der interkulturelle Blick schon als Kind erfasst, ich glaube, ihn habe ich von meinem Vater geerbt. Später habe ich ihn auf vielen Reisen verfeinert, aber tatsächlich wichtig ist er im Alltag. Wir leben nun mal als Menschen in einer Welt mit vielen anderen Menschen und so wirklich "nicht fremd" sind wir wohl nur innerhalb der Familie. Im Laufe meines Berufslebens bin ich mit vielen Menschen in Kontakt gekommen, die unterschiedliche Nationalitäten und Lebensgeschichten haben. Was mich immer wieder fasziniert, ist, wie viele interkulturelle Themen wir auch innerhalb Deutschlands haben. Ich habe zum Beispiel einen ostdeutschen Hintergrund, bin in der DDR aufgewachsen, also in einer völlig anderen Gesellschaft, als wir sie heute haben. Ist das ein interkulturelles Thema? Auf jeden Fall.

Im Grunde hat jede Gegend, jede Bevölkerungsgruppe einen gewissen Nationalstolz. Ich kenne aus meiner Kindheit die gegenseitige Abwertung von Preußen und Sachsen. Das geht weiter über die Animositäten gegenüber den Schwaben, die Bayern haben so ihre Ansichten usw. Ich habe fast in jedem deutschen Bundesland beruflich oder privat zu tun gehabt und festgestellt, dass es keinen Sinn macht, das Trennende zu betonen. Vertrieb, meine Passion über 25 Jahre, heißt, Verbindungen schaffen und das ist am leichtesten, indem man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt: wir sind Menschen. Spannenderweise habe ich heute auf LinkedIn einen Beitrag von Dr. Reza Hafiz gelesen, in dem er darüber schreibt, was es bedeutet, Migrant zu sein. Und er formuliert die Aussage: "Meine Nationalität ist Mensch." Ich finde das so auf auf den Punkt gebracht, einfach wunderbar. Tatsächlich sollten wir uns in dem, was wir tun, immer wieder darauf besinnen. Im Privaten wie im Business.

Um all diese Blickwinkel wird es am Mittwoch gehen. Ich freue mich darauf!

0
Feed

Einen Kommentar hinterlassen