Interkulturelle Kommunikation – für eine Verbesserung der Zusammenarbeit

Moraweck Unternehmensberatung

Jetzt anrufen:

07082 7971873

Interkulturelle Kommunikation

für eine Verbesserung der multikulturellen Führung und Zusammenarbeit

In unserer globalisierten Welt sind immer wieder interkulturelle Abstimmungen notwendig – beruflich wie privat. Es ist also unerlässlich, dass Sie über entsprechende Fähigkeiten verfügen.

 

Sie denken, dass das Beherrschen von Fremdsprachen schon genügt? Definitiv nicht. Ein interkulturelles Wissen und Verständnis sind bei der Weiterentwicklung aller unternehmerischen Aktivitäten entscheidend – auch, wenn diese nur national stattfinden.
Denn auch die deutschsprachige Arbeitswelt ist voller Menschen, die interkulturelle Hintergründe haben.

Sie brauchen mein Coaching in interkultureller Kommunikation, wenn Sie eine dieser Fragen beschäftigt

  • Missverständnisse - Wie beeinflussen unterschiedliche Traditionen, Religionen und Gebräuche der einzelnen Kulturen Missverständnisse? - Wie beuge ich diesen Missverständnissen in der Kommunikation vor?

  • Globalisierung - Wie kommuniziere ich in internationalen Kooperationen? - Wie pflege ich internationale Geschäftsbeziehungen mit interkultureller Kommunikation?

Was wir gemeinsam verändern werden

Themengebiete meines Coachings

Wie eine Zusammenarbeit mit mir aussieht

und warum Sie mein Coaching in interkultureller Kommunikation brauchen

Ich mache Sie mit den gängigen Arbeits- und Führungsstilen Ihres Ziellandes vertraut: Wir arbeiten an Ihrem interkulturellen Wissen und ziehen, wenn nötig, einen Landeskundler hinzu. So sind Sie garantiert in der Lage, Ihre Kommunikation anzupassen und Ihre Mitarbeiter zu motivieren – in allen Ländern.

  • Globalisierung Internationale Kooperationen, Teams im Ausland, Vernetzungen über Zoom, Handel über die Landesgrenze – spätestens seit Corona hat uns die Globalisierung voll im Griff. Seither gilt: Wer in einem internationalen Unternehmen tätig ist, wird nahezu täglich mit interkultureller Kommunikation konfrontiert. Schlecht also, wenn Sie hier in das eine oder andere Fettnäpfchen treten. Denn was in dem einen Land als höflich gilt, ist in einem anderen Land vielleicht verpönt. Nur Kommunikation, die ankommt, wie sie es soll, führt zu Zufriedenheit. Und sie spart Ihnen wertvolle Zeit und Geld.